Dr. Med. Alexandre CHRISTINAT

FMH für Onkologie und Innere Medizin Senior Consultant Oncology

Dr. Med. Alexandre Christinat wurde in Lausanne in der Schweiz geboren und besuchte von 1996 bis 2003 die medizinische Fakultät in Lausanne. Von 2000 bis 2001 studierte er im Rahmen des Sokrates-Austauschprogramms in München Pädiatrie, Innere Medizin, Radiologie und Chirurgie.

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz absolvierte er in Lausanne, Morges, Freiburg, Monthey und Martigny seine medizinischen Praktika in den Bereichen Onkologie, HNO, Chirurgie und Orthopädie, Innere Medizin, Pädiatrie und Ophthalmologie.

2003 erhielt er sein eidgenössisches Arztdiplom FMH und wechselte 2004 ans Spital Morges, wo er seine Ausbildung in der Inneren Medizin bei Prof. Baumgartner sowie in der Palliativpflege in Aubonne fortsetzte.

2005 und im darauffolgenden Jahr vervollständigte Dr. Med. Alexandre Christinat seine Ausbildung in der Onkologie und Hämatologie am Spital Sitten bei Dr. Med. Stalder. 2006 kehrte er zurück nach Lausanne an das CHUV in die Innere Medizin zu Prof. Waeber.

Ab 2007 arbeitete er in der onkologischen Abteilung des CHUV bei Prof. Leyvraz. 2009 wechselte er als stellvertretender Oberarzt an das Hôpital de Morges. 2010 erhielt er sein Facharztdiplom FMH für Onkologie und kehrte als Oberarzt an das CHUV zurück.

Von 2010 bis 2011 war er in der Forschungsgruppe des Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI) in Bellinzona im Tessin bei Prof. Cavalli sowie in der Klinik für Lymphomerkrankungen bei Prof. Zucca und Prof. Sessa tätig. 2011 erhielt er sein Facharztdiplom FMH für Allgemeine Innere Medizin.

Von 2011 bis 2013 arbeitete Dr. Med. Alexandre Christinat als Oberarzt am Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI) bei Prof. Ghielmini.

Seit 2013 ist er freiberuflich in seiner eigenen auf Onkologie spezialisierten Praxis Varini Calderoni Christinat in Lugano tätig.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Dr. Med. Alexandre Christinat auch Verfasser mehrerer Publikationen, Referent auf Fachärztekongressen und Mitglied mehrerer medizinischer und onkologischer Verbände und Einrichtungen.

2023 schloss er sich Affidea Schweiz im neuen Brust Zentrum Ticino an.

Ärzte

Affidea beschäftigt die besten medizinischen Fachkräfte, um den Patienten die höchstmögliche Versorgungsqualität zu bieten; es sind unsere Mitarbeiter und ihre Gesundheitsansätze, die Affidea von anderen medizinischen Gruppen unterscheiden. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen über unsere Ärzteteams und die Zentren, denen jeder Arzt angehört.

Dr. Med. Mohamed ALLAOUA

Dr. Med. Anne-Catherine BAFORT

Dr. Med. Eric BALLET

Dr. Med. Vincent BECCIOLINI

Dr. Med. Philippe BRAUDÉ

Dr. Med. Laetitia BUEMI

Dr. Med. Pascale COLLIGNON

Dr. Med. Alexandre CHRISTINAT

Dr. Med. Michele COPERCINI

Dr. Med. Daniela DESMARTIN

Dr. Med. Damir DE MONACO

Dr. Med. Sarah GARAUD

Dr. Med. Mario GRGURIN

Dr. Med. Mouloud HAMOUR

Dr. Med. Friedrich HÖFLIN

Dr. Med. Karl-Peter JUNGIUS

Dr. Med. Sébastien KOPP

Dr. Med. Roswitha KREMSER

Dr. Med. Alena LEHMANN

Dr. Med. Willy LORETAN

Dr. med. Christian LU

Dr. Med. Maximilien MASSOUTIER

Dr. Med. Nicolas MISSON

Dr. Med. Elodie NIASME

Dr. Med. Jacques MOREAU

Dr. Med. Karine OUNG

Dr. Med. Sébastien PAWLAK

Dr. Med. Raluca PEGZA

Med. Nicolas PLATON

Dr. Med. Andrea PODDA

Dr. Med. Barbara POMPEI

Dr. Med. Mauro PUGNALE

Dr. Med. Alice REGNAUD

Dr. Med. Tristan RÉMY

Prof. Dr. Med. Virgilio SACCHINI

Dr. Med. Barbara STRYIENSKI

Dr. Med. Valerio A. VITALE

Dr. Med. David Jun YAN