Dr. Med. Willy LORETAN

Facharzt FMH für Radiologie

Willy Loretan ist in Bern geboren und in Brig-Glis aufgewachsen, absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Freiburg und Universität Bern und erlangte 1991 das Staatsexamen.

Nach dem Staatsexamen 1992 bis 1993 arbeitete er als Assistenzarzt im Departement Chirurgie am Regionalspital Burgdorf, gefolgt von 2 Assistenzarztjahren in der Inneren Medizin an der Zürcher Hochgebirgsklinik in Davos. 1995 nach einer sechs monatigen Assistenzarztrotation auf der HNO-Abteilung des Kantonsspitals Luzern entschied sich Dr. Loretan seine fachärztliche Weiterbildung in der diagnostischen Radiologie fortzusetzen. Die Faszination der sich rasant entwickelnden medizinischen Bildgebung (MRT, CT, Sonographie, Digitalisierung) motivierte ihn sehr seine Fachspezialisierung in Medizinischer Radiologie zu vertiefen.
Die Facharztausbildung der diagnostischen Radiologie durchlief er am Universitätsspital Basel unter Prof. Dr. med. Steinbrich, und schloss sie ihm Jahr 2000 mit dem FMH-Fachdiplom in Radiologie/Radiodiagnostik und dem Doktorat ab. Danach war er als Oberarzt in der Radiologischen Abteilung des Kantonsspitals Chur bei Dr med. M. Lütolf tätig.

Dr. W. Loretan war Mitgründer des ersten privaten Röntgeninstitut MRI in Brig im Oberwallis. Hier nahm er 2001 die privatärztliche Tätigkeit auf und entwickelte das Institut mit Dr. M. Kolbe erfolgreich weiter. Als ärztlicher Direktor unter Euromedic später Affidea eröffnete er mit Affidea 2015 ein zweites Institut als erstes Greenfieldprojekt von Affidea Schweiz in der Nachbarsstadt Visp, welches die regionale Gesundheitsversorgung bereichert.
Schwerpunktmässig gilt seine Expertise in der Bildgebung des Bewegungsapparates, des Nervensystems, des Abdomen und Thorax. Er ist langjähriger Zertifizierter Radiologe des Walliser Mammographiescreeningprogramms und anerkannter Tutor (SGUM) für Sonographie des Abomens.

Der zwischenmenschliche Kontakt ist ihm als Radiologe ein wichtiges Anliegen. Nach der breiten klinischen Ausbildung in anderen Fachgebieten der Medizin ist für ihn das kurze Gespräch mit dem Patienten zu Erfassung klinischer Aspekte sehr wichtig. Dr. W. Loretan schätzt es mittels CT-gesteuerter Intervention an der Wirbelsäule therapeutisch tätig zu sein.

Die Faszination an der medizinischen Bildgebung besteht für Dr. W. Loretan in der gebietsübergreifenden bildgebenden Analyse des menschlichen Körpers ohne diesen zu verletzen um zur Diagnosestellung beizutragen.

Daraus entsteht ein lösungsorientierter Kontakt und fachlicher Austausch mit seinen Kollegen aus den unterschiedlichsten Spezialgebieten der Medizin.
Als Vertreter der Bildgebung in der medizinischen Abklärungskette des Patienten steht für ihn stets dessen Wohlbefinden und die effektvolle Unterstützung der behandelnden Kollegen im Vordergrund.

Ärzte

Affidea beschäftigt die besten medizinischen Fachkräfte, um den Patienten die höchstmögliche Versorgungsqualität zu bieten; es sind unsere Mitarbeiter und ihre Gesundheitsansätze, die Affidea von anderen medizinischen Gruppen unterscheiden. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen über unsere Ärzteteams und die Zentren, denen jeder Arzt angehört.

Dr. Med. Mohamed ALLAOUA

Dr. Med. Anne-Catherine BAFORT

Dr. Med. Eric BALLET

Dr. Med. Vincent BECCIOLINI

Dr. Med. Philippe BRAUDÉ

Dr. Med. Laetitia BUEMI

Dr. Med. Pascale COLLIGNON

Dr. Med. Alexandre CHRISTINAT

Dr. Med. Michele COPERCINI

Dr. Med. Daniela DESMARTIN

Dr. Med. Damir DE MONACO

Dr. Med. Sarah GARAUD

Dr. Med. Mario GRGURIN

Dr. Med. Mouloud HAMOUR

Dr. Med. Friedrich HÖFLIN

Dr. Med. Karl-Peter JUNGIUS

Dr. Med. Sébastien KOPP

Dr. Med. Roswitha KREMSER

Dr. Med. Alena LEHMANN

Dr. Med. Willy LORETAN

Dr. med. Christian LU

Dr. Med. Maximilien MASSOUTIER

Dr. Med. Nicolas MISSON

Dr. Med. Elodie NIASME

Dr. Med. Jacques MOREAU

Dr. Med. Karine OUNG

Dr. Med. Sébastien PAWLAK

Dr. Med. Raluca PEGZA

Med. Nicolas PLATON

Dr. Med. Andrea PODDA

Dr. Med. Barbara POMPEI

Dr. Med. Mauro PUGNALE

Dr. Med. Alice REGNAUD

Dr. Med. Tristan RÉMY

Prof. Dr. Med. Virgilio SACCHINI

Dr. Med. Barbara STRYIENSKI

Dr. Med. Valerio A. VITALE

Dr. Med. David Jun YAN