Dr. David Yan studierte Medizin an der Universität seiner Heimatstadt Genf und schloss sein Studium im Jahr 2012 ab. Er arbeitete als Assistent am Universitätsspital Genf (HUG), erhielt ein Stipendium für den Einsatz in der Abteilung für Notfallradiologie und wurde bald darauf Oberarzt.
Während seiner Tätigkeit im Krankenhaus und an der Universität beaufsichtigte Dr. YAN Diagnostik und Interventionen der Notaufnahme sowie der Onkologie und engagierte sich zusätzlich stark in der Abteilung für osteoartikuläre Radiologie. Darüber hinaus war er Ansprechpartner für onkologische und chirurgische Eingriffe und leitete das multidisziplinäre Kolloquium für „komplizierte Fälle“ am Universitätsspital Genf.
Im Jahr 2020 wurde er Facharzt FMH für Radiologie. Er beschloss, seine Ausbildung weiter fortzusetzen und erwarb an den Universitäten Montpellier und Toulouse ein Diplom (DIU) in osteoartikulärer Bildgebung. Derzeit absolviert er das Europäische Diplom für Neuroradiologie, das von der Europäischen Gesellschaft für Neuroradiologie (ESNR) verliehen wird und setzt ihre Ausbildung in osteoartikulärer Bildgebung mit einem Stipendium unter der Ägide von Dr. C. Agten (Balgrist, ZH) fort.
Dr. Yan begeistert sich nicht nur für den grossen Themenbereich Radiologie, sondern auch für interventionelle Verfahren wie Gelenk- und periartikuläre Infiltration, Punktion, Biopsie und Drainage. Besonders am Herzen liegt ihm die Beziehung zum Patienten, wie unter anderem seine Tätigkeit als Vertrauensarzt der Radiologieabteilung des HUG zeigt.
2022 übernimmt Dr. David Jun Yan die Ärztliche Leitung des Radiologiezentrums Affidea CIMED in Fribourg.