Dr. Med. Eric BALLET

Facharzt FMH für Radiologie

Der ursprünglich aus Südfrankreich stammende Eric Ballet schliesst sein Medizinstudium in Marseille ab und promoviert 1983, bevor er zwei Jahre später sein Staatsdiplom mit Spezialität Röntgendiagnose erhält und 1988 das Internationale Zertifikat für Brusterkrankungen. Während rund 30 Jahren praktiziert er als Radiologe in Hyères, Toulon und Aix-en-Provence. Dies hindert ihn jedoch nicht daran, sich weiterzubilden – insbesondere im Bereich der Brustkrebsvorsorge, im Strahlenschutz und neuerdings auch im Bereich der Bildgebung des Muskel-Skelett-Systems –, um einem persönlichen Interesse nachzukommen und seine Neugierde zu befriedigen.

Allerdings bleiben die Jahre rund um Röntgendiagnosen und Schnittbildgebung nicht ohne Folgen. Denn während der Arzt sein Interesse für und seine Affinität zur Radiologie verstärkt, wird die Verwaltungsarbeit immer umständlicher; er verliert allmählich den Kontakt zu seinen Patienten. Eifrig bemüht, die menschliche Seite seines Berufes wiederzuentdecken, wendet sich Eric Ballet folglich Stellvertretungen in den Bereichen Brustkrebsvorsorge, Schnittbilddiagnostik, CT, MRT und Radiologie zu – in den Städten Monaco, Aix-en-Provence, Hyères und Marignane. Und da die Schweizer Kollegen ihren Alltag und die Patienten in den Mittelpunkt des Gesundheitssystems stellen und er die Übereinstimmung zwischen seinen eigenen Prinzipien und denen des Schweizer Systems erkennt, beschliesst er, sich hier niederzulassen. Seit 2013 ist der Arzt bei Affidea tätig.

Dr. Eric Ballet, der eine besondere Leidenschaft für die Radiologie der Brust und jene des Muskel-Skelett-Systems hat, beschreibt sich – mit einer Prise Humor – am liebsten wie folgt: „Ich bin Innenfotograf, kein Radiologe“. Zudem ist der Kontakt zu den Patienten für ihn unverzichtbar. Im Bewusstsein des Stresses, den jede Art von Untersuchung verursachen kann, macht er es zu einer Ehrensache, Patienten vor, während und nach den Untersuchungen zu empfangen, zu beruhigen und mit ihnen zu sprechen.

Ärzte

Affidea beschäftigt die besten medizinischen Fachkräfte, um den Patienten die höchstmögliche Versorgungsqualität zu bieten; es sind unsere Mitarbeiter und ihre Gesundheitsansätze, die Affidea von anderen medizinischen Gruppen unterscheiden. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen über unsere Ärzteteams und die Zentren, denen jeder Arzt angehört.

Dr. Med. Sofiane AISSAOUI

Dr. Med. Anne-Catherine BAFORT

Dr. Med. Mohamed ALLAOUA

Dr. Med. Eric BALLET

Dr. Med. Laetitia BUEMI

Dr. Med. Héloïse BARRAS

Dr. Med. Pascale COLLIGNON

Dr. Med. Vincent BECCIOLINI

Dr. Med. Philippe BRAUDÉ

Dr. Med. Daniela DESMARTIN

Dr. Med. Gérald CHERPILLOD

Dr. Med. Mario GRGURIN

Dr. Med. Bertrand CLOSUIT

Dr. Med. Mouloud HAMOUR

Dr. Med. Arnaud GREGOIRE

Dr. Med. Sébastien KOPP

Dr. Med. Friedrich HÖFLIN

Dr. Med. Roswitha KREMSER

Dr. Med. Karl-Peter JUNGIUS

Dr. Med. Riccardo La Macchia

Dr. Med. Melinda MAJLÁTH

Dr. Med. Alena LEHMANN

Dr. med. Christian LU

Dr. Med. Willy LORETAN

Dr. Med. Maximilien MASSOUTIER

Dr. Med. Nicolas MISSON

Dr. Med. Jacques MOREAU

Dr. Med. Mauro PUGNALE

Dr. Med. Andrea PODDA

Dr. Med. Raluca PEGZA

Dr. Med. Xavier PAVARD

Dr. Med. Alice REGNAUD

Dr. Med. Tristan RÉMY

Dr. Med. Barbara STRYIENSKI

Dr. Med. Gabrielle SCHÖNLE

Dr. Med. David Jun YAN