Prof. Dr. Med. Virgilio SACCHINI

Breast Surgeon Senior Consultant Surgery

Breast Surgeon
Doktor der Medizin und Chirurgie
Facharzt für Klinische Onkologie

Dr. Med. Virgilio Sacchini begann seine Ausbildung an der Universität von Mailand, Italien, und erhielt 1981 sein Diplom in Medizin und Chirurgie. Parallel zu seinem Universitätsstudium praktizierte er als Volontärarzt am Institut für Spezielle Medizinische Pathologie an der Université degli Studi di Milano sowie in der Abteilung für onkologische Chirurgie am Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori in Mailand, wo er seine Doktorarbeit schriebt.

Von 1981 bis 1989 war er als Assistenzarzt in mehreren Abteilungen wie der Chirurgie, der Allgemeinen Chirurgie und der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie sowie in der Senologie am Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori in Mailand tätig. Während dieser Zeit erlangte er den Facharzttitel für Chirurgie und klinische Onkologie.

Von 1985 bis 1994 arbeitete Dr. Med. Sacchini als Forschungsmitarbeiter in der Abteilung für Onkologische Chirurgie des Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori. Anschliessend wechselte er als Senior- Assistenzarzt in die Abteilung für Brustchirurgie des Istituto Europeo de Oncologia di Milano, wo er später bis zum Jahr 2000 als stellvertretender Leiter tätig war.

Von 2000 bis 2016 wechselte er den Kontinent und arbeitete als Assistenzchirurg in den USA am Memorial Sloan Kettering Cancer Center New York.

Anschliessend kehrte er für als Leiter des Senologieprogramms und der Abteilung für Senologische Chirurgie am Istituto Europeo de Oncologia di Milano nach Italien zurück. Parallel dazu unterrichtete er als Professor für Allgemeine Chirurgie an der Universität degli Studi di Milano.

Im Laufe seiner Karriere hat Dr. Med. Sacchini bedeutende Forschungsarbeiten und klinische Studien zu zahlreichen Themen durchgeführt, die zu wissenschaftlichen Artikeln in nationalen und internationalen Fachzeitschriften beigetragen haben. Er hält ausserdem regelmässig Vorträge auf Kongressen auf der ganzen Welt und ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Beiräte.

Seit Dezember 2023 ist Dr. Med. Sacchini Teil des Teams im neuen Brust Zentrum Ticino von Affidea Schweiz.

Ärzte

Affidea beschäftigt die besten medizinischen Fachkräfte, um den Patienten die höchstmögliche Versorgungsqualität zu bieten; es sind unsere Mitarbeiter und ihre Gesundheitsansätze, die Affidea von anderen medizinischen Gruppen unterscheiden. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen über unsere Ärzteteams und die Zentren, denen jeder Arzt angehört.

Dr. Med. Mohamed ALLAOUA

Dr. Med. Anne-Catherine BAFORT

Dr. Med. Eric BALLET

Dr. Med. Vincent BECCIOLINI

Dr. Med. Philippe BRAUDÉ

Dr. Med. Laetitia BUEMI

Dr. Med. Pascale COLLIGNON

Dr. Med. Alexandre CHRISTINAT

Dr. Med. Michele COPERCINI

Dr. Med. Daniela DESMARTIN

Dr. Med. Damir DE MONACO

Dr. Med. Sarah GARAUD

Dr. Med. Mario GRGURIN

Dr. Med. Mouloud HAMOUR

Dr. Med. Friedrich HÖFLIN

Dr. Med. Karl-Peter JUNGIUS

Dr. Med. Sébastien KOPP

Dr. Med. Roswitha KREMSER

Dr. Med. Alena LEHMANN

Dr. Med. Willy LORETAN

Dr. med. Christian LU

Dr. Med. Maximilien MASSOUTIER

Dr. Med. Nicolas MISSON

Dr. Med. Elodie NIASME

Dr. Med. Jacques MOREAU

Dr. Med. Karine OUNG

Dr. Med. Sébastien PAWLAK

Dr. Med. Raluca PEGZA

Med. Nicolas PLATON

Dr. Med. Andrea PODDA

Dr. Med. Barbara POMPEI

Dr. Med. Mauro PUGNALE

Dr. Med. Alice REGNAUD

Dr. Med. Tristan RÉMY

Prof. Dr. Med. Virgilio SACCHINI

Dr. Med. Barbara STRYIENSKI

Dr. Med. Valerio A. VITALE

Dr. Med. David Jun YAN