Portal für Patientenakten

PATIENTENPORTAL

Affidea hat ein Patientenportal eingerichtet, über das Patienten nach einer radiologischen Untersuchung auf ihre diagnostische Bilder zugreifen können. Sie können diese dann auf sichere und einfache Weise weitergeben, vor allem an ihre behandelnden Ärzte.

 

Häufig gestellte Fragen

Besuchen Sie ein Affidea-Zentrum – das Empfangspersonal gewährt Ihnen Zugang. Sie können auch das Online-Antragsformular nutzen.

Sie erhalten eine Benachrichtigung über E-Mail. Wenn Sie keine Nachricht finden, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um Ihre Anmeldung abzuschliessen. Gleichzeitig wird eine SMS mit einem Code an Ihre Nummer gesendet.

Ja, wenden Sie sich an unseren Kundenservice:  servicedesk.ch@affidea.ch oder per Telefon an: +41 (0) 58 255 33 83.

Bitte übertragen Sie den Code nicht durch Kopieren/Einfügen, sondern geben Sie ihn manuell ein.Vergewissern Sie sich, dass Ihr Zugangscode und Ihr Link nicht abgelaufen sind.

Entweder stimmt das zweite Passwort, das Sie eingegeben haben, nicht mit dem ersten überein, oder das Passwort entsprach nicht unseren Sicherheitsrichtlinien. Bitte wählen Sie ein sichereres Passwort. Es muss mindestens einen Grossbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Zahl enthalten.

Versuchen Sie, sich erneut anzumelden, oder verwenden Sie die Funktion „Ich habe mein Passwort vergessen“, wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen.

Bitte machen Sie einen Screenshot und senden Sie ihn per E-Mail an : servicedesk.ch@affidea.ch.

Überprüfen Sie die Nachrichten, die Sie über die bei der Anmeldung angegebenen Telefonnummer erhalten haben. Sollten Sie keine Nachricht erhalten haben, warten Sie bitte ein paar Minuten und versuchen Sie dann erneut, sich anzumelden.

Prüfen Sie die Untersuchungstermine am Ende der Seite.

Die Bilderansicht wird in einem neuen Fenster geöffnet. Vergewissern Sie sich, dass dieses Fenster sich nicht hinter einem anderen Fenster befindet oder dass der Browser / die Antivirenanwendung es nicht blockiert.

In der Schweiz gewähren wir keinen Zugang zu den Untersuchungsberichten, sondern geben sie nur an den überweisenden Arzt weiter.

Affidea sendet die Ergebnisse routinemässig an den überweisenden Arzt. Über dieses Portal ist es auch möglich, Untersuchungsergebnisse über die Funktion „Teilen“ weiterzugeben, wenn Sie die E-Mail-Adresse Ihres Arztes kennen.

Dadurch wird sichergestellt, dass der Empfänger Ihre Untersuchungsergebnisse sehen kann. Sie müssen ihm den PIN-Code zur Verfügung stellen.

Es gibt keine Einschränkungen. Grundsätzlich raten wir Ihnen, mit diesen Informationen sorgfältig umzugehen und die Ergebnisse nur an sichere E-Mail-Adressen weiterzugeben.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden, dass der Empfänger das entsprechende E-Mail-Konto überprüft und dass sich die E-Mail nicht im Spam-Ordner befindet.

Zurzeit ist dies technisch nicht möglich. Er kann die Ergebnisse, die sie freigegeben haben, nur lesen.

 

Es kann sein, dass die Datenfreigabe nicht mehr aktiv ist; der Nutzungszeitraum ist abgelaufen. Senden Sie die Ergebnisse erneut.

Die Bilder werden in einem speziellen Dateiformat namens DICOM erzeugt. Um sie zu betrachten, müssen Sie eine kostenlose DICOM-App herunterladen und installieren. Wir empfehlen Ihnen diese: RadiAnt DICOM Viewer (radiantviewer.com)

 

Nein, das ist nicht möglich.

Ja. Gehen Sie auf Ihr Profil. Dort gibt es eine Schaltfläche „Konto deaktivieren“.

 

Bitte wenden Sie sich an Affidea oder erkundigen Sie sich bei einem Besuch in einem Zentrum.

Nein, das ist nicht möglich.

Wenn der Angehörige kein Patient bei uns und somit nicht in unserem System registriert ist, wäre dies möglich. Wir raten Ihnen jedoch, eine eigene E-Mail-Adresse zu erstellen, um Missverständnisse zu vermeiden.