April 28, 2022

Affidea wird teil der Groupe Bruxelles Lambert (GBL)

Pressemitteilung von Affidea Group

AFFIDEA WIRD TEIL DER GROUPE BRUXELLES LAMBERT

Die Groupe Bruxelles Lambert („GBL“) hat endgültige Vereinbarungen unterzeichnet, mit denen das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an Affidea von B-FLEXION übernimmt. Affidea ist der führende Anbieter diagnostischer Dienstleistungen in Europa. GBL wird für die Transaktion bis zu 1,0 Mrd. Euro Eigenkapital investieren.

Der bisherige Mehrheitsaktionär von Affidea, B-FLEXION, wird seine Beteiligung vollständig aufgeben, und das Management von Affidea wird zusammen mit GBL neu investieren. Diese Investition in einen defensiven Sektor bietet sowohl Stabilität als auch eine Gelegenheit zur Portfolio-Diversifizierung.

Affidea wurde 1991 gegründet und ist mit mehr als 300 Zentren in 15 Ländern der führende europäische Anbieter diagnostischer Bildgebungsleistungen. Das Unternehmen hat sein Angebot auf die gesamte Wertschöpfungskette ausgedehnt und verfolgt einen integrierten Ansatz, um hochmoderne Diagnostik, ambulante Dienste und Krebstherapien mit ausgezeichneter Versorgungsqualität bieten zu können.

Eine präzise Diagnostik ist eine entscheidende Voraussetzung für eine angemessene Behandlung. GBL wird Affidea darin unterstützen, hochwertige medizinische Dienstleistungen bereitzustellen und damit den Anforderungen aller zu dienen – Patienten, Ärzten wie auch Aufsichtsbehörden. Gemeinsam mit dem Affidea-Management plant GBL, die führende Plattform von Affidea in ihren Kernmärkten weiter zu stärken und M&A-Akivitäten in neuen, attraktiven und fragmentierten europäischen Märkten voranzutreiben.

Diese Transaktion ist das erste größere private Investment von GBL im Gesundheitssektor. GBL hat starkes Interesse an diesem Bereich bekundet, da er konjunkturunabhängig und von langfristigen Wachstumstrends geprägt ist. Zugleich entspricht die Übernahme dem Bestreben von GBL, den Anteil privater Vermögenswerte in seinem Portfolio zu vergrößern. Langfristiges Ziel der Gruppe ist es, den Anteil privater und alternativer Anlagen auf rund 40 % zu erhöhen. Ende 2021 machten diese 25 % des Portfolios aus.

Ian Gallienne, CEO von GBL, sagte zu der Transaktion: „Nach den jüngsten Investitionen in Webhelp, Canyon und Voodoo setzen wir mit Affidea unsere Strategie fort, uns verstärkt mit Mehrheitsbeteiligungen in privaten Unternehmen zu engagieren, die in wachsenden Märkten tätig sind und von attraktiven, langfristigen Trends getragen werden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Management von Affidea zum Erfolg dieses Unternehmens beizutragen.“

Michal Chalaczkiewicz, Investment Partner bei GBL, ergänzte: „Affidea ermöglicht GBL das Engagement in außerordentlich attraktiven Zweigen des Gesundheitswesens in verschiedenen geografischen Regionen. Wir freuen uns sehr, das Unternehmen in seiner nächsten Entwicklungsphase begleiten zu dürfen. In Partnerschaft mit dem Management werden wir bestrebt sein, das organische Wachstum, M&A-Aktivitäten und digitale Gesundheitsprogramme voranzutreiben.“

Giuseppe Recchi, CEO von Affidea, kommentierte: „Ich danke B-FLEXION für die Investition und für die Unterstützung, die uns das Unternehmen seit dem Eigentumsübergang im Jahr 2014 und meiner Ernennung zum CEO im Jahr 2018 geleistet hat. Wir haben ein Unternehmen von Weltklasse aufgebaut und das Geschäft in den vergangenen vier Jahren fast verdoppelt, was uns weitere Wachstumschancen eröffnet hat. Und ich freue mich über die neue Partnerschaft mit GBL, da GBL über ein fundiertes Verständnis für unser Geschäft verfügt und einen langfristigen Investitionshorizont hat.“

Stefan Meister, Vice-Chairman von B-FLEXION, fügte hinzu: „Es war ein Privileg, mit Giuseppe Recchi und dem gesamten Team von Affidea zusammenzuarbeiten, und wir sind stolz darauf, in den fast zehn Jahren, in denen das Unternehmen in unserem Besitz war, zu seinem enormen Erfolg beigetragen zu haben. Das Team von GBL hat uns mit seinen Leistungen bei der Unterstützung hochwertiger Unternehmen beeindruckt. Wir freuen uns, Affidea für die nächste Wachstumsphase an GBL zu übergeben.“

GBL wurde von Citi, Bain & Company, EY und Kirkland & Ellis beraten.

Goldman Sachs und Jefferies fungierten als Finanzberater für B-FLEXION, PWC als Finanz- und Steuerberater und Latham & Watkins als Rechtsberater. Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2022 abgeschlossen sein.

Affidea in Kürze
Die Affidea Group ist der größte Anbieter von fortschrittlicher diagnostischer Bildgebung, Krebstherapien und ambulanten Diensten in Europa. Das 1991 gegründete Unternehmen betreibt heute 320 Zentren in 15 Ländern und erbringt jährlich mehr als zehn Millionen Patienten hochwertige medizinische Dienstleistungen. In den letzten drei Jahren hat Affidea mehr als 90 Zentren hinzugefügt und erfolgreich integriert. Dank der Erfolgsbilanz bei der Patientensicherheit ist Affidea der von der Europäischen Röntgengesellschaft am häufigsten ausgezeichnete Anbieter für diagnostische Bildgebung in Europa – über 50 % aller auf der Eurosafe Wall of Stars gelisteten Zentren gehören zu Affidea.

Über B-FLEXION
BB-FLEXION ist eine private, unternehmerisch orientierte Investmentgesellschaft, die Partnerschaften mit anspruchsvollen Kapitalnehmern eingeht, um das gemeinsame Ziel zu erreichen, über Generationen hinweg außergewöhnlichen Mehrwert zu schaffen und dabei einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. B-FLEXION hat Niederlassungen in Europa und den Vereinigten Staaten. Unter der Leitung von Ernesto Bertarelli initiiert, übernimmt und entwickelt B-FLEXION Asset-Management-Investmentpartnerschaften, insbesondere in den Bereichen Private Equity, Risikokapital, Infrastruktur, Technologie, Immobilien, Hedge-Fonds, öffentliche und private Kredite sowie öffentliche Wertpapiere. Neben diesen Partnerschaften tätigt B-FLEXION Principal Investments in operative Unternehmen in transformativen Sektoren mit den Schwerpunkten Gesundheitswesen, Umweltschutz und Technologie.

Über die Groupe Bruxelles Lambert
Die Groupe Bruxelles Lambert („GBL“) ist eine etablierte Investment-Holding mit über sechzig Jahren Börsennotierung, einem Nettoinventarwert von 22,5 Mrd. Euro und einer Marktkapitalisierung von 15,3 Mrd. Euro zum Ende Dezember 2021. GBL ist ein führender Investor in Europa, der auf langfristige Wertschöpfung setzt und sich auf ein stabiles und tragfähiges Fundament aus Familienaktionären stützt. Als verantwortungsbewusster Investor betrachtet GBL die ESG-Faktoren als untrennbar mit der Wertschöpfung verbunden.

GBL will ein diversifiziertes, qualitativ hochwertiges Portfolio unterhalten, in dem börsennotierte und private Assets ebenso vertreten sind wie alternative Investments (getätigt über Sienna Investment Managers, die alternative Anlageplattform der Gruppe). Das Portfolio setzt sich aus internationalen Unternehmen zusammen, die in ihren jeweiligen Sektoren führend sind und bei denen GBL als aktiver, professioneller Investor zur Wertschöpfung beitragen kann.

GBL ist bestrebt, durch Steigerung des Nettoinventarwerts, eine nachhaltige Dividende und Aktienrückkäufe attraktive Renditen für seine Aktionäre zu erzielen.

GBL ist an der Euronext in Brüssel notiert (Ticker: GBLB BB; ISIN-Code: BE0003797140) und Teil des BEL20-Indexes.