November 24, 2022

Bewährtes Engagement für Spitzenleistungen – drei weitere Affidea-Zentren erhalten UEMS/EBNM-Akkreditierung!

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass drei weitere Affidea-Zentren die UEMS/EBNM-Akkreditierung erhalten haben – die höchste Anerkennung in Europa für ein herausragendes Qualitätsniveau in den Bereichen Nuklearmedizin und PET/CT. Die Abteilung für Nuklearmedizin von Affidea CDRC in der Schweiz erhielt die Akkreditierung zum ersten Mal, während die PET/CT-Abteilungen von Affidea Warschau und Affidea Wroclaw in Polen zum wiederholten Male für die nächsten vier Jahre akkreditiert wurden.

Herzlichen Glückwunsch an die Teams von Affidea Schweiz und Affidea Polen!

Chryssa Paraskevopoulou, Leiterin für Dosismanagement und Strahlenschutz der Affidea Group, kommentierte: „Ich bin äusserst stolz auf unsere beständigen Erfolge in diesen renommiertesten europäischen Akkreditierungssystemen. Sie zeigen unser dauerhaftes Engagement für die höchsten klinischen Standards und unser Wachstum – jedes Jahr werden weitere Zentren in diese Hall of Excellence aufgenommen – beweist, dass wir unsere Grenzen immer weiter verschieben und uns nach oben orientieren, um den Patienten eine noch bessere Versorgung zu bieten. Hervorragende Arbeit unserer Teams, macht weiter so!“

Michela Chianello, Qualitätmanagerin und DSB, fügte hinzu: „Es hat mich mit grossem Stolz erfüllt, Affidea Schweiz bei der Übergabe dieser beiden bedeutenden Akkreditierungen zu vertreten: eine für PET/CT und die andere für Nuklearmedizin in der nuklearmedizinischen Abteilung des CDRC in Genf. Die Reise begann mit der Akkreditierung der nuklearmedizinischen Abteilung von Affidea Brig im Jahr 2020 und nun freuen wir uns, dass das Ziel der Akkreditierung von PET/CT und der nuklearmedizinischen Abteilung des CDRC Genf erreicht ist. Diese Erfolgsgeschichte wurde dank dem Engagement und der Motivation des gesamten medizinischen Teams möglich.“

 

Mit der Aufnahme dieser Zentren stellt Affidea nun 69 % der akkreditierten Zentren für Nuklearmedizin und PET/CT in Europa.

Affidea-Teams mehrerer Länder und des Hauptsitzes erhalten auf dem diesjährigen Kongress der EANM in Barcelona Zertifikate der UEMS-Akkreditierung

Die UEMS/EBNM-Akkreditierung steht im Einklang mit der Strategie von Affidea. Sie unterstützt:

die Standardisierung der Erfassung und Verarbeitung von Patientenstudien
die Harmonisierung der Verfahrensweisen, was den Vergleich, den Austausch und die Kombination von Ergebnissen zwischen verschiedenen Abteilungen ermöglicht
die Verringerung der inter- und intrainstitutionellen Variabilität