Januar 10, 2023

Affidea übernimmt die Plastic Surgery Group (PSG) in Zürich

Affidea übernimmt die Plastic Surgery Group (PSG) in Zürich, ein in der Schweiz einzigartiges Zentrum für rekonstrucktive Brustchirurgie und kreiert so das erste Exzellenzzentrum für Brustmedizin in der Schweiz

·         Bereits im April 2022 wurde das Brust-Zentrum Zürich in die Gruppe eingegliedert

·         Mit diesem grossen Schritt kann Affidea eine in der Schweiz einzigartige medizinische Dienstleistung anbieten: Den Patientinnen steht nun der vollständige Weg einer spezialisierten, brustmedizinischen Behandlung zur Verfügung.

Die Affidea-Gruppe, Europas grösster Anbieter von diagnostischer Bildgebung, ambulanter Pflege und Krebsbehandlung, gibt heute die Übernahme der Plastic Surgery Group (PSG) in Zürich bekannt, nachdem sie im April 2022 bereits das Brust-Zentrums Zürich übernommen hat.

Die weltweit renommierte Plastic Surgery Group (PSG) in Zürich ist auf rekonstruktive Brustchirurgie spezialisiert.

Mit der Übernahme der Plastic Surgery Group (PSG) zusätzlich zu der im April 2022 bekannt gegebenen Übernahme des Brust-Zentrums Zürich baut Affidea ihr grösstes ganzheitliches Kompetenzzentrum der Schweiz für die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Brustkrebs weiter aus.

Prof. Jian Farhadi, Gründer und CEO der PSG, bleibt dem Zentrum mit operativen Aufgaben und als Aktionär erhalten. Aufgrund seiner Erfahrung in der rekonstruktiven und ästhetischen Brustchirurgie, seiner intensiven Forschungsarbeit auf diesem Gebiet und der Entwicklung innovativer chirurgischer Methoden wird Prof. Farhadi regelmässig als Spezialist und Meinungsführer zu den wichtigsten internationalen und nationalen Kongressen und Symposien eingeladen. Er ist Mitorganisator des London Breast Meeting, des wichtigsten Kongresses für Brustchirurgie und -rekonstruktion.

Guy Blomfield, Vorstandsvorsitzender und CEO der Affidea-Gruppe erklärt: „Die Übernahme der PSG ist für Affidea ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Wachstum und beweist unser grosses Engagement für integrierte Versorgungswege. Ich freue mich, Professor Farhadi und das PSG-Team in der Affidea-Gruppe begrüssen zu dürfen. Mit diesem Schritt schaffen wir in Zürich ein Exzellenzzentrum von Weltrang, das eine vollumfängliche und massgeschneiderte, brustmedizische Betreuung von Patientinnen bietet. Wir messen der Super-Spezialisierung einen grossen Wert bei, denn sie bietet herausragende klinische Expertise in ganz konkreten medizinischen Bereichen.”

Marc-André Christinat, CEO Affidea Schweiz und Vorstandsmitglied der PSG, ergänzt: „Wir sind glücklich über den Erwerb der Plastic Surgery Group, denn so können wir die umfassendste Brustbehandlung in der gesamten Schweiz anbieten. Die Kombination der klinischen und operativen Kompetenzen der Plastic Surgery Group mit denen des Brust-Zentrum Zürichs und der Affidea Schweiz bringt ein Kompetenzzentrum hervor, mit dem wir den Patientinnen eine ganzheitliche, spezialisierte Medizin der Spitzenklasse anbieten können. Wir schreiten gemeinsam voran und es ist und bleibt unsere Priorität, die Bedürfnisse unserer Patientinnen, unserer Ärzte und der Gemeinschaft in den Mittelpunkt unserer Tätigkeit zu stellen.“

Prof. Jian Farhadi, CEO und Inhaber von PSG : „Ich arbeite mit grosser Begeisterung für die Affidea-Gruppe und freue mich, dass wir mit unserem Netzwerk weiterhin eine integrierte Brustversorgung in der Schweiz anbieten können. Die Plastic Surgery Group hat sich in den vergangenen Jahren zum führenden Anbieter in der rekonstruktiven Brustchirurgie entwickelt, und das dank eines Teams von 6 plastischen Chirurgen, die nicht nur das gesamte Spektrum der Brustrekonstruktion anbieten, sondern auch innovative Techniken beherrschen, die ausschliesslich im PSG-Zentrum in Zürich verfügbar sind.”

Die Plastic Surgery Group AG wurde während des Transaktionsprozesses finanziell von Capitalmind und juristisch von Bär & Karrer beraten. Affidea wurde juristisch von Niederer Kraft Frey und in finanziellen Aspekten von KPMG beraten. Die Details der Transaktion bleiben vertraulich.

 

Biografie von Prof. Jan Farhadi

Prof. Jan Farhadi ist im Bereich der Chirurgie tätig und sein Werdegang zeichnet sich durch zahlreiche internationale Stationen aus.

Nach Abschluss seines Medizinstudiums an der Universität Basel und der Pitié Salpetrière in Paris absolviert er eine mehrjährige chirurgische Ausbildung am Regionalspital Burgdorf und am Inselspital Bern. Anschliessend erhält Prof. Farhadi ein Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds und begibt sich für einen Forschungsaufenthalt an die Yale University in den USA. 2005 schliesst er seine Ausbildung zum Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie am Universitätsspital Basel ab. Während seiner Facharztausbildung absolviert er ein weiteres Forschungsjahr im Bereich Tissue Engineering in der Abteilung für Biomedizin. 2007 erlangt Prof. Jian Farhadi seine Habilitation. 2016 übernimmt er eine Stelle als Assistenzprofessor an der Universität Basel.

Um sein Fachwissen auf dem Gebiet der Brustchirurgie zu vertiefen, beginnt er ein Praktikum im Guy’s and St. Thomas‘ Hospital in London. Anschliessend wird Prof. Jan Farhadi zum leitenden Arzt und 2012 zum Chefarzt ernannt. Während seiner Amtszeit baut er die Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie mit 24 Chefärzten, 18 Oberärzten und 14 Assistenzärzten zu einer der grössten in Europa aus.

Während dieser Zeit bildet Prof. Farhadi zahlreiche Spezialisten in der ästhetischen und rekonstruktiven Brustchirurgie aus. Einige seiner ehemaligen Stipendiaten praktizieren nun in renommierten Schweizer Zentren für Plastische Chirurgie.

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz wird Prof. Jan Farhadi Partner von Dr. Cédric George und nimmt seine Tätigkeit an der Klinik Pyramide am See auf, in enger Zusammenarbeit mit Prof. Rageth und PD Dr. Tausch vom Brust-Zentrum Zürich. Heute ist Prof. Jan Farhadi Seniorpartner und Chefarzt für Plastische Chirurgie am Brust-Zentrum Zürich.

Er ist Co-Direktor des European Master in Breast Surgery. Dies ist ein universitärer Abschluss, der es Plastischen Chirurgen und Brustchirurgen ermöglicht, an zehn europäischen Zentren sämtliche Aspekte der ästhetischen und rekonstruktiven Chirurgie zu vertiefen.